Am 26.1.2017 bekam der Sozialwissenschaften-LK der Q1 von Herrn Mönning Besuch von Dr. Jan Zeese, Communications Manager der Rheinland Raffinerie. Bei diesem Besuch ging es darum, den Schülern an Hand des Konzerns Shell und der Rheinland Raffinerie näher zu bringen, wie ein globales Unternehmen arbeitet. Herr Zeese informierte die Schüler unter anderem über die Zusammenarbeit vieler Firmen, sodass im Prozess der Gewinnung von Benzin kein Bestandteil des Rohstoffes verloren wird und vermeintliche Abfallprodukte die Grundlage anderer wichtiger Prozesse sind, wie z.B. für den Straßenbau oder die Chemieindustrie.
Überraschend war die Information, dass die Shell-Tankstellen ihren größten Gewinn nicht mit dem Verkauf von Benzin macht, sondern mitdem überteuerten Verkauf von Dosen eines österreichischen Brauseherstellers, der auch einen sogenannten Fußballverein sponsert.
Nach Beendigung des Vortrages wurde eine Fragerunde eröffnet, in der die Schüler viele Fragen gestellt haben, welche Herr Zeese dann beantwortete. Besonders an dem Besuch Herrn Zeeses war jedoch, dass er nicht nur als Pressesprecher von Shell den Schülern jegliche Fragen beantwortete sondern, dass Herrn Zeese auch seine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke seines Berufes an die Schüler weitergegeben hat.
Paul Herrmann und Benjamin Mönning