Warum ist Coaching hilfreich?
Lerncoaching soll Hilfe zur Selbsthilfe im Bereich Lernen anbieten. Es möchte dabei die personalen Kompetenzen (Motivation und Leistungsbereitschaft, Organisation, Selbstdisziplin, Sorgfalt, Selbstwertgefühl, …) der Schülerinnen und Schüler (SuS) stärken, da diese die Grundlage für individuelle Förderung in den einzelnen Fächern bilden.
An wen richtet sich das Angebot?
- SuS der Sek. I und der Sek. II, bevorzugt Versetzungsgefährdete.
- Eigeninitiative bei der Anmeldung durch persönliche Kontaktaufnahme mit einem der Coaches erforderlich, um die Erfolgschancen des Coachings zu steigern; eine Teilnahmeempfehlung kann durch die KlassenlehrerInnen an die Coaches herangetragen werden.
- Lerncoaching ist keine Nachhilfe und richtet sich auch nicht an SuS, die Beratung bei privaten Problemen brauchen
Wer bietet Lerncoaching an?
- Acht Mitglieder des Teams: BLA, BUS, CLA, LOW, REH, SWA, THI, VOS
- Im Regelfall sollten sich Coach und Coachee nicht aus dem Fachunterricht kennen
Wann findet das Coaching statt?
- Verankerung im Stundenplan während der flexiblen Lernzeiten (montags, mittwochs und donnerstags; von 15:30 bis 16:00 Uhr)
- Mit SuS der Sek II können auch individuelle Vereinbarungen getroffen werden, z.B. in Freistunden oder dienstags nach der 4. Stunde oder freitags nach der 6. Stunde
- einmal pro Woche 15-20 Minuten pro Schüler/Schülerin
- Begrenzung auf max. 6 Termine pro Coachee
- Darüber hinaus gibt es einen „Ferien-Lern-Workshop“….
Wie wird ggf. eine „Warteliste“ bzw. „Rangliste“ der Coachees festgelegt?
- Über die Anmeldung bei den Coaches im Gespräch mit dem Schüler/der Schülerin und ggf. nach Rücksprache mit der Klassenleitung entscheiden die Coaches über die Dringlichkeit der Coachingteilnahme
Wo findet das Coaching statt?
- der Aushang informiert über die aktuellen Räumlichkeiten der Coaches
- i.d.R. jeweilige Klassenräume der Coaches oder im Differenzierungsraum C 111
Wie verläuft eine Coaching-Sitzung?
- Anwärmen, „Herzöffner“: Wie geht es heute? Was hat sich in der Zwischenzeit getan?
- Darstellung des Anliegens: Was möchtest du heute besprechen?
- Ziele erarbeiten: Was möchtest du erreichen?
- Auftragsgestaltung: Was können wir beide heute tun?
- Bearbeitung des Anliegens und Lösungsentwicklung: Wie stellt sich das Problem dar?…
- Transfer: Was kannst du bis zum nächsten Gespräch mal ausprobieren? Welche Aufgabe möchtest du dir stellen?
- Feedback: Was hat das heutige Gespräch für dich gebracht? Was fandst du hilfreich?
- Dokumentation über einen Dokumentationsbogen
WICHTIG: Testphase, begleitete Evaluation des Lerncoachings am MKG nach einem Halbjahr!
- 16. Dezember 2024
-
-
Q2: Mündliche Kommunikationsprüfungen Englisch (ganztägig 16. Dezember 2024 Weitere Details anzeigen
-
- 17. Dezember 2024
-
-
Q2 Infoveranstaltung „Bewerbung um einen Studienplatz“ durch die Zentrale Studienberatung der Uni Köln, Frau Baron. // H208 17. Dezember 2024 @ 13:30 - 15:00 Weitere Details anzeigen
-
Verpflichtendes Treffen für Schüler*innen ohne Praktikumsplatz in H103 17. Dezember 2024 @ 14:00 - 15:00 Weitere Details anzeigen
- 18. Dezember 2024
-
-
Adventsgottesdienst KL 5-7; Christus König Kirche, Sportplatzstraße 5a, Wahnheide 18. Dezember 2024 @ 8:30 - 9:30 Weitere Details anzeigen