FAQ
Welche Schulabschlüsse kann man am MKG erwerben?
Alle Schülerinnen und Schüler werden am MKG entsprechend ihres Bildungsganges unterrichtet. D.h. Kinder, die hier zieldifferent unterrichtet werden, streben nicht das Abitur an. Kinder, die zielgleich unterrichtet werden, können die Mittlere Reife, das Fachabitur und das Abitur erreichen.
Was heißt eigentlich “zielgleich” und “zieldifferent”?
Zielgleich unterrichten heißt, dem Lehrplan der allgemeinbildenden Schule zu folgen, am MKG also den des Gymnasiums. Zieldifferent heißt, einen anderen Lehrplan als dem der Schulform zu folgen, z.B. dem Hauptschullehrplan.
Werden die Kinder, die keine Unterstützung brauchen, nicht vernachlässigt?
Ein klares Nein. Wir arbeiten in unseren Teams intensiv zusammen. Dabei ist es uns sehr wichtig, über die Förderung ALLER Kinder zu sprechen und jedes Kind individuell auf seinem Lernweg zu unterstützen. Das kann die fachliche Förderung in einem der Unterrichtsfächer sein, die soziale Förderung im Klassengefüge, sonderpädagogische Methoden, die einem Kind helfen, sich besser zu konzentrieren oder auch die Frage, wie ein hochbegabtes Kind sein Potenzial besser entfalten kann.
Wie viele Kinder mit Förderbedarf pro Jahrgangsstufe werden aufgenommen?
Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens reservieren wir für 12 Plätze für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die sich bei uns anmelden können. Zum Schuljahr 2024/25 ist das MKG zurück im Gemeinsamen Lernen. Dies bedeutet, dass wir Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf aufnehmen und zwar unabhängig davon, ob dieser zielgleich (ESE, KME, Hören) oder zieldifferent (LE) ist.
Sie melden Ihr Kind dazu im angegebenen Zeitraum im Sekretariat an. Die bei uns ankommenden Anmeldungen werden dann an das Schulamt der Stadt Köln gemeldet und dort in einem parallelen Aufnahmeverfahren durch das Schulamt vergeben.
Für alle weiteren Fragen zum Bereich Inklusion/Gemeinsames Lernen am MKG, informieren Sie sich gerne in einem persönlichen Gespräch mit dem Koordinator für Inklusion, Dorothea Scigala-Ostrek (sci@mkg-koeln.de).
Kann man den sonderpädagogischen Förderbedarf meines Förderbedarfes der Klasse gegenüber verschweigen?
Ja, aber es ist nicht empfehlenswert, weil es erfahrungsgemäß aus Sicht des Kindes als nur nachteilig bewertet werden kann.
Was können wir als Eltern tun?
Kommen Sie auf uns zu und sprechen Sie mit uns!
- Sollten Sie im Rahmen der Aufnahme Fragen haben, können Sie uns gerne beim Informationsabend und dem Tag der Offenen Tür sprechen. Auch darüber hinaus können Sie Dorothea Scigala-Ostrek als Inklusionskoordinatorin sowie das Team der Sonderpädagoginnen Frau Degener und Frau Spiegelberg ansprechen.
- Sagen Sie uns, was ihr Kind braucht! Auch unabhängig von festgestelltem Förderbedarf müssen wir Stärken und Schwächen Ihres Kindes frühzeitig kennen, damit Förderung greifen kann. Aufrichtigkeit von beiden Seiten ist die Basis einer guten Zusammenarbeit.
- Sollten Sie schon zur MKG-Schulgemeinschaft gehören, dann sind Sie herzlich eingeladen, in der Elternpflegschaft und auch der Fachkonferenz Inklusion mitzuarbeiten und Ihre Meinung einzubringen.
- 11. September 2024
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Erasmus-Langzeit-Projekt // Besuch aus Spanien 28. August 2024 - 28. September 2024 @ Weitere Details anzeigen
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- 12. September 2024
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- 13. September 2024
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- 14. September 2024
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- 15. September 2024
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