Drehtürmodell
Besonders begabte Schülerinnen und Schüler werden durch jeweils eine Lehrkraft bei einem selbstständigen Lernprojekt betreut.
Gemeinsam wird in Absprache mit den Fachlehrern ein Plan für das eigenständige Lernprojekt aufgestellt.
Die besonders begabten Schülerinnen und Schüler dürfen in für sie überflüssigen Übungsphasen bzw. in einzelnen Stunden den Klassenverbund verlassen und selbstständig an ihren Projekten arbeiten.
Die in diesen Stunden versäumten Unterrichtsinhalte werden von der Schülerin/dem Schüler eigenständig nachgearbeitet.
Es wird ein Lernvertrag zwischen dem besonders begabten Schüler/der besonders begabten Schülerin, der betreuenden Lehrkraft, der Schulleitung und den Eltern abgeschlossen.
In regelmäßigen Abständen treffen sich die Schülerin/der Schüler und die betreuende Lehrkraft um den Verlauf des Projekts zu besprechen.
Sollte sich herausstellen, dass sich die Leistungen der Schülerin/des Schülers durch die Teilnahme am Drehtürmodell maßgeblich verschlechtern bzw. der Schüler/die Schülerin durch die Teilnahme überfordert ist, kann die Teilnahme am Projekt nach Absprache jederzeit ohne weitere Konsequenzen beendet werden.
Die Ergebnisse des Lernprojekts werden im Klassenverbund oder einem anderen schulischen Rahmen präsentiert.
Die Arbeit an dem Lernprojekt wird durch eine Zeugnisbemerkung honoriert.
- 13. Oktober 2024
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- 14. Oktober 2024
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- 15. Oktober 2024
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- 16. Oktober 2024
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