Am 20. September 2017 war es den OberstufenschülerInnen des MKG möglich, die Juniorwahlen durchzuführen und somit simulativ am demokratischen Willensbildungsprozess der Bundesrepublik teilhaben zu können.
Deutschlandweit nahmen über eine Millionen Lernende teil. Als Jugend-debattiert- Projektschule durfte auch unsere Schule nicht fehlen.
Die Juniorwahl wurde in den Sowi-Kursen der Oberstufe vorbereitet und am Mittwoch in der Mittagspause im Wahllokal des MKG mithilfe einer Computerabstimmung durchgeführt. Hierfür stand eine Wahlkommission, bestehend aus freiwilligen Lernenden der EF, bereit.
Die Nachbereitung und Auswertung der Juniorwahl wird in den Sowi-Kursen genutzt werden, um die Regierungsbildungs- sowie Wahlergebnisprozesse mitzuverfolgen und so beispielhaft parlamentarische Prozesse erkunden zu können.
Zweitstimmen-Verteilung
Die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl wurden am Wahlsonntag zeitgleich mit den Hochrechnungen der Wahlergebnisse zur Bundestagswahl veröffentlicht und sind unter folgendem Link einsehbar.