Alte Handys für Familien in Not zu spenden und dabei noch die Chance zu haben, ein faires Smartphone zu gewinnen – dies ist am MKG noch bis zu den Sommerferien möglich.
In den vergangenen drei Wochen hat unser Kurs Evangelische Religion der Klassenstufe 7 Handy-Spenden für Missio-Hilfsprojekte in der Demokratischen Republik Kongo in Afrika gesammelt, und wir haben vor, dies bis zu den Sommerferien fortzuführen.
Ohne den Kongo gäbe es nicht ausreichend Coltan, ohne Coltan funktioniert kein Handy. Es geht darum, dass Erwachsene und ebenfalls Kinder oft dazu gezwungen werden, den seltenen Rohstoff Coltan, welcher für die Funktionalität eines Handys benötigt wird, unter unmenschlichen Bedingungen und ohne Schutzmaßnamen abzubauen. Mit den Erlösen aus diesem schrecklichen Geschäft finanzieren Rebellengruppen Waffen für den Bürgerkrieg in ihrem Land, unter dem tausende Menschen seit Jahren leiden müssen.
Das katholische Hilfswerk Missio sammelt alte Handys um die darin enthaltenen Rohstoffe zu recyceln und so zu verhindern, dass weiteres Coltan unter diesen Bedingungen abgebaut wird. Gleichzeitig richtet Missio mit den Spendenerlösen Hilfezentren im Kongo ein, um Familien in Not und vom Bürgerkrieg traumatisierten Frauen zu helfen.
Wir haben bereits einige Handys gesammelt und freuen uns natürlich über jedes weitere. Unsere Spendenbox wird von nun an bei unserem Hausmeister, Herrn Bratka, zu finden sein. Wer ein altes Handy spendet und die Felder auf der Spendentüte korrekt ausfüllt, nimmt an einem Gewinnspiel teil. Der Gewinn ist ein Smartphone der Firma Shift, welches aus möglichst wenig Rohstoffen aus Konfliktregionen besteht. Das gespendete Handy kann beschädigt oder untauglich sein. Es sollten jedoch Akku und Rückschale beiliegen. Das Ladegerät kann, muss aber nicht Teil der Spende sein.
Zudem liegt eine Unterschriftenliste aus, mit der Missio sich für transparente Wertschöpfungsketten und gegen Rohstoffe aus Konfliktregionen einsetzt.
Wenn ihr also noch alte Handys zu Hause liegen habt, immer her damit.
Weitere Infos unter
https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/aktionen/handys-spenden/
Nach wie vor steht in der Biologie eine dauerhafte Handy-Spendenbox. Hier kommen die Spenden dem Kölner Zoo zu, der damit Projekte für Menschenaffen im Kongo unterstützt, die Ebenfalls unter dem Rohstoffabbau und dem Bürgerkrieg leiden.
Vielen Dank!
Christoph Breuer/ KAR