Am 12.11.2019 unternahmen wir, die Umwelt- und Vielfalts-AG, gemeinsam einen Ausflug zum Gut Leidenhausen, um dort an einem Workshop zum Thema Plastik teilzunehmen.
In einem spannenden Vortrag über Plastik lernten wir zum Beispiel, dass eine Angelschnur 600 Jahre benötigt, um zersetzt zu werden, während ein Pappkarton bereits nach zwei Monaten abgebaut ist. Damit die dramatische Umweltverschmutzung durch Plastik nicht weiter zunimmt, erfuhren wir zudem, dass alle Menschen die „3R“ beherzigen sollten:
- Recycle: Plastikmüll wiederverwerten,
- Reduce: Plastikverbrauch reduzieren,
- Reuse: vorhandenes Plastik wiederverwenden.
Auf die Theorie folgte die Praxis. Ausgestattet mit Kaffeefiltern und Mikroskopen untersuchten wir Shampoos und Peelings auf Mikroplastik. Über unser Ergebnis, dass viele Shampoos und Peelings Mikroplastik enthalten, waren wir sehr erschrocken. Zum Glück haben wir auch eine Methode kennengelernt, Plastik bzw. Verpackungsfolie zu vermeiden: Bienenwachstücher. Diese konnten wir auf einfach Weise aus Stoffresten und Bienenwachs mithilfe eines Bügeleisens innerhalb von kurzer Zeit selbst herstellen.
Wir laden DICH herzlich ein, dich mit uns für den Umweltschutz einzusetzen!
Komm zu uns in die Umwelt-AG! Dienstags, 13-14 Uhr in C005.