
Dem Vorweihnachtsstress entkommen – Religiöse Freizeit der Q1/Q2 vom 19.-21.12.2019 im Kloster Steinfeld
Vom 19.12 bis zum 21.12 haben wir an der von Herrn Spengler organisierten religiösen Freizeit im Kloster Steinfeld teilgenommen und uns dabei auch ein Stück uns selbst genähert.
Das historische Kloster, zu dessen Geschichte und Bedeutung Herr Spengler uns etwas erzählte, ist in der malerischen Nordeifel gelegen und ein idealer Ort um drei ruhige, entspannte und erfüllende Tage zu verbringen. Im Fokus dieser Fahrt lagst „Du“, wie Herr Spengler sagen würde.
In Meditationen bei denen wir dalagen und angenehmen Klängen lauschten sowie bei einer Schreibmeditation oder auch dem Meditieren über ein Bild haben wir versucht,uns von dem Alltag mit all seinen Anspannungen für eine kurze Zeit zu lösen, um uns nur auf unseren eigenen Körper und Geist zu fokussieren. Auch wenn für jeden eine Meditation eine andere Erfahrung ist, so empfanden wir sie alle als bereichernd und wertvoll.
Allerdings hatten wir auch neben den Meditationen eine tolle und vor allem leckere Zeit, denn das Essen dort ist echt vorzüglich. So wartete direkt nach unserer Ankunft ein Kartoffelgratin auf uns, was seinesgleichen sucht.
Abends bei einer Märchenstunde las Herr Spengler uns bei Kerzenschein Geschichten vor: Märchen, Weihnachtsgeschichten und Horrorgeschichten von Edgar Allan Poe.
Nachdem wir jetzt zum dritten Mal da waren, ist unser Fazit wieder einmal, dass wir nur jedem empfehlen können mit zu fahren. Die Fahrt findet dieses Jahr wieder vor den Winterferien für alle Oberstufenschüler statt und ist eine wunderbare Gelegenheit, drei angenehme Tage zu verbringen.
Verfasser: Tim Maaßen, Q1, und Patrick Thierbach, Q2