Auch dieses Jahr wurde an Weiberfastnacht am MKG gefeiert, getanzt, gespielt und gelacht.
Begonnen hat der Tag für alle um 8:30 Uhr im PZ. Unter der Moderation von drei Q1 Schüler*innen wurden verschiedene Spiele gespielt, wie Limbo, Schokokuss Wettessen und natürlich gab es auch einen Kostümwettbewerb. Außerdem hatten wir die Blau-Weißen Funken Wahn bei uns zu Gast, die die Bühne ordentlich zum Beben gebracht haben.
Nach dem gemeinsamen Beginn ist die Unterstufe in ihre Klassen gegangen. Sie haben ihre Klasse zu Fußballfeldern, Mario Kart Bahnen und zu Tanzflächen umgebaut und es gab reichlich Essen. Die Klassen waren dann auch für andere Schüler*innen offen und man konnte alles erkunden.
Viele Schüler*innen aus der 5. Klasse berichten, sie hatten sehr viel Spaß an dieser abwechslungsreichen Idee, andere Klassen zu besuchen. “Bunte, fröhliche und spaßige Stimmung ist zu spüren!”, erklären einige Schüler*innen. Außerdem haben viele Klassen Essensverkäufe organisiert, womit sie Geld für die Türkei und Syrien generiert haben. “Eine sehr spaßige Aktion, die aber auch gleichzeitig sehr vorbildlich war!”, erläutern die Lehrer*innen selbst.
Die Mittelstufe organisierte eine Feier im Foyer. Die Schüler*innen verteilten selbstgemachte Waffeln und Zuckerwatte, während Kamelle geworfen wurde und die Moderation Minispiele organisierte. Neben Tauziehen und Dosenwerfen wurden auch kölsche Wörter erraten.
Die Technik AG sorgte dafür, dass bunte Lichter und Karnevalsmusik nicht zu knapp kamen.
Als Krönung der Feier fand ein Kostümwettbewerb statt. Von Cowgirl bis Kleopatra war alles dabei.
Die Oberstufe ist im PZ geblieben. Bei lauter Karnevalsmusik wurde gesungen und getanzt. Die Q2 hat Essen verkauft, um Spenden für ihre Abifeier zu sammeln. Am Ende wurde sogar noch Stopptanz gespielt und es gab einen Gesangswettbewerb zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen.
Um 11:30 Uhr halfen alle fleißig beim Abbau, sodass ab 12 Uhr außerhalb der Schule weitergefeiert werden konnte.
Die auf dieser Webseite verwendeten Fotos wurden mit der Zustimmung der abgebildeten Personen bzw. deren Erziehungsberechtigten veröffentlicht. Die Rechte an den Fotos liegen bei den jeweiligen Fotografen bzw. der Schule. Eine Weiterverwendung der Bilder ist ohne vorherige Genehmigung nicht gestattet.