Besuch der spanischen Schüler*innen in Wahn (28.1.2024-4.2.2024)
Vom Sonntag, den 28.1.2024 bis zum Sonntag, den 4.2.2024 empfingen die Schüler*innen der Q1 des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums ihre Gastschüler*innen vom Institut Aiguaviva in Mollet.
Die deutschen und spanischen Schüler*innen unternahmen viele gemeinsame Aktivitäten. Der Aufenthalt begann am Montag mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die spanischen Schüler*innen die Essgewohnheiten der Deutschen kennenlernten. Am Montag folgte ein Rundgang durch Köln, am Mittwoch ein Rundgang durch Bonn und Königswinter sowie ein Ausflug zum Drachenfels. Die Schüler*innen gingen motiviert von einem Ort zum nächsten und lernten soeben die deutschen Sehenswürdigkeiten im Gebiet kennen. Auch ließen sie sich kulinarisch von unserer Vielfalt beeindrucken. Nachdem die spanischen Schüler*innen am Dienstagvormittag bei ihren deutschen Partner*innen im Unterricht mitgingen, um einen Einblick in das deutsche Schulsystem zu bekommen, folgte am Nachmittag ein Ausflug zum Lentpark nach Köln, bei dem sie ihre Kompetenzen beim Eislaufen zeigten.
Ein kurzfristiger Flughafenstreik am 1.2.2024 führte dazu, dass ihr Rückflug nach Barcelona gestrichen wurde, so dass sich der Aufenthalt um drei Tage bis zum 4.2.2024 verlängerte. Alle reagierten souverän und gaben ihr Bestes, um die Verlängerung des Aufenthaltes so schön und kreativ wie möglich zu gestalten. Aufgrund der Verlängerung folgte am Donnerstag eine weitere Exkursion nach Köln ins Schokoladenmuseum und ins NS-Dokumentationszentrum. Am Freitag konnten die Schüler*innen bei dem Besuch der Stagenight am MKG verschiede musikalische und andere Darbietungen bewundern. Am Samstag folgte ein Rundgang durch Aachen.
Die spanische Schule schätzt diesen verlängerten Zeitraum sehr und bedankt sich bei allen teilnehmenden Schüler*innen, Lehrer*innen und Familien ausdrücklich.
Die Woche hat den spanischen und deutschen Schüler*innen sehr gefallen. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im April!
Fachschaft Spanisch