Besuch der deutschen Schüler*innen in Mollet (21.04.2024-27.04.2024)
Am Sonntag, den 21.04.2024 brachen 6 Schülerinnen und Schüler des MKG zu einem einwöchigen Austausch in die katalanische Kleinstadt Mollet de Valles auf. Dort wohnten sie 6 Tage in ihren spanischen Partnerfamilien und lernten das spanisch/katalanische Leben, ihren Schulalltag, die landestypische Küche und die reichhaltige Kultur dieser Region kennen.
Am ersten Tag erkundeten die Schülerinnen und Schüler Mollet, nachdem sie verschiedene landestypische Gerichte in der Schule probierten, die von den dortigen Schülerinnen und Schülern zubereitet wurden. Nach einem herzlichen Empfang im Rathaus besuchten sie das Haus des berühmten Künstlers Abelló.
Der zweite Tag begann mit einem Spaziergang durch das Stadtzentrum von Barcelona, bei dem die Schülerinnen und Schüler die bekannte Straße La Rambla und die von Antoní Gaudí bekannten Gebäude Casa Batllò, Casa Milà und Casa Amatller sahen. Im gotischen Viertel erwartete sie dann ein tolles Frühstück in einem traditionellen Café. Danach ging es weiter zum Museum der Illusionen, wo die Schüler einzigartige Fotos machen konnten. Nachmittags folgte eine Bootstour durch den Hafen und am Strand von Barcelona entlang, bei der sie einen fantastischen Blick auf Barcelona werfen konnten.
Der Mittwoch begann mit einer Tour durch die Altstadt von Barcelona, geleitet von der Schulleiterin der spanischen Schule. Anschließend besuchten sie den Palacio Güell. Am Nachmittag stiegen alle in die Seilbahn am Hafen ein, um an die Spitze des Bergs Montjuic zu gelangen. Hier genossen die Schüler einen spektakulären Ausblick über die Großstadt Barcelona.
Der vierte Tag begann mit einem Besuch des Parks Parque Güell und der berühmten Kathedrale La Sagrada Familia fort. Am Nachmittag folgte dann der Besuch des Gebäudes Casa Batllò. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Tag die exklusive Architektur von Antoni Gaudí mit all ihren Facetten bewundern.
Die abschließende Krönung gab es am fünften Tag am Strand von Sitges. Zuerst besuchten die Schüler das Museum Can Ferrat. Danach konnten sie in aller Ruhe an dem wunderschönen Strand entspannen.
Alle waren mit dem Austausch sehr zufrieden und werden dieses einmalige Ereignis aus ihrer Schulzeit nie wieder vergessen.
Wir als Fachschaft Spanisch planen, den Austausch mit dieser Schule auch für die zukünftigen Jahre zu etablieren.
(Sena Kayhan / Georgios Boidanidis)