Hier berichten vier Schülerinnen, die einen Langzeitaufenthalt in Spanien durchgeführt haben, über ihre Erfahrungen mit Erasmus+.
- Wie lange warst du dort? Wo warst du untergebracht?
Wir waren 30 Tage bei einer Gastfamilie in Andújar untergebracht.
- Über welches Thema lief das ganze Projekt?
Das Thema des Projektes lief unter Gesundheit, insbesondere Ernährung, Fitness, Schule und Beziehungen. Wir konnten dazu Verschiedenes beobachten, dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen deutschen und spanischen Familien feststellen.
- Was hast du täglich in der Schule gemacht? Gab es Ausflüge?
Wir haben mit unseren Partnerschülern am Unterricht teilgenommen und unsere Aufgaben bearbeitet. Ausflüge gab es in die benachbarten Städe: Úbeda, Baeza und der Sierra.
- Was hat dir besonders gut gefallen?
Am meisten haben uns das Wetter und die Menschen, vor allem ihre Herzlichkeit und Gastfreundschaft, gefallen.
- Was hast du während des gesamten Aufenthaltes gelernt?
Wir konnten dort Kenntnisse über folgende Sachen gewinnen: die spanische Sprache -in Ansätzen- zu sprechen, Kommunikation teils ohne eine gemeinsame Sprache und die Interaktion mit Menschen aus anderen Kulturen.
- Würdest du den Langzeitaufenthalt weiterempfehlen?
Den Langzeitaufenthalt würden wir definitiv weiterempfehlen. Es war toll!
Von Milena, Olivia, Darja, Lea- Marie (9a)
Die auf dieser Webseite verwendeten Fotos wurden mit der Zustimmung der abgebildeten Personen bzw. deren Erziehungsberechtigten veröffentlicht. Die Rechte an den Fotos liegen bei den jeweiligen Fotografen bzw. der Schule. Eine Weiterverwendung der Bilder ist ohne vorherige Genehmigung nicht gestattet.