Am 16. November fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der dritten und vierten Stunde im PZ statt und begeisterte nicht nur die Teilnehmer*innen, sondern auch das Publikum. Geleitet wurde die Veranstaltung von Frau Neumann und Frau Scigala-Ostrek, während die fünften und sechsten Klassen als aufmerksame Zuhörer*innen anwesend waren.
Die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs hatten sich zuvor in ihren Klassen qualifiziert: Greta Holthusen und Emma Conradi aus der 6A, Ben Scheben und Leonard Wieland aus der 6B, Magnus Schwanbeck und Mersana Farajzadeh aus der 6C sowie Karola Nadler und Florian Lukas Wagner aus der 6D. Alle acht bewiesen großes Talent und sorgten mit ihren Vorträgen für eine fesselnde Atmosphäre.
Am Ende konnte Greta Holthusen aus der 6A die Jury überzeugen und wurde zur Siegerin gekürt. Greta verriet später, dass sie vor ihrem Auftritt sehr aufgeregt war, doch sobald sie auf der Bühne stand, sei dieses Gefühl schnell verschwunden. Für sie geht es nun im Stadtentscheid in Köln weiter – wir drücken die Daumen!
Auch die anderen Teilnehmer*innen teilten ihre Eindrücke. Emma Conradi aus der 6A erzählte, wie aufregend es war und dass es sehr starke Gegner gab. Yagiz Ali Ebcin aus dem Publikum sagte: „Es war sehr schön, meinen Kameradinnen zuzuhören. Ich war auch sehr motiviert, sie anzufeuern, um sie zu ermutigen. Ich bin sehr stolz auf sie.“
Für alle Beteiligten war der Vorlesewettbewerb eine gelungene Veranstaltung. Die Schule gratuliert Greta Holthusen zu ihrem verdienten Sieg und dankt allen, die sich getraut haben, teilzunehmen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Vorlesewettbewerbe am MKG.
(c) MKG-Insight