Erasmus Days am MKG – Eine Woche voller Austausch und Vielfalt
Vom 18. bis 22. November fanden am MKG die Erasmus Days statt, eine besondere Woche, die den Schüler*innen die zahlreichen Möglichkeiten zeigte, die Erasmus ihnen bietet. Doch was genau ist Erasmus?
Erasmus ist ein internationales Projekt, das Schüler*innen sowie Lehrkräften die Chance bietet, andere Länder und Kulturen kennenzulernen, indem sie an Austauschprogrammen teilnehmen. Dadurch lernen sie die Vielfalt Europas kennen und können auch selber an Projekten arbeiten.
Die Erasmus Days waren eine abwechslungsreiche Woche. Zum Auftakt gab es Zimtschecken, welche von Frau Koecher gebacken und dann von Schüler*innen verteilt worden sind. In den Klassenstunden setzten sich die Jahrgangsstufen 7 bis 10 mit dem Thema Europa auseinander. Sie lösten Quizaufgaben zu Erasmus und Europa und gestalteten anschließend Plakate, die ihre Ideen und Vorstellungen von der Europäischen Union zeigten. Auch die jüngeren Schülerinnen der 5. und 6. Klassen waren kreativ. Sie erstellten bunte Steckbriefe zu verschiedenen EU-Ländern und gestalteten daraus eine Girlande, die im Schulgebäude aufgehängt wurde.
Während der gesamten Woche konnten sich alle in der Schule über die bisherigen Erasmus-Projekte informieren. Dafür waren im Schulgebäude Aufstellwände verteilt, die Einblicke in Erfahrungen und vergangene Reisen boten; zum Beispiel Bilder und Erfahrungen der Fahrt im Mai nach Kesälahti, Finnland. Am Tag der offenen Tür hatten dann auch Besucher*innen die Möglichkeit, mehr über Erasmus zu erfahren. Schüler*innen, die bereits an Projekten teilgenommen haben, standen bereit, um von ihren Erfahrungen zu berichten und Fragen zu beantworten.
Die Erasmus Days haben gezeigt, wie viel Freude und Inspiration in diesem Projekt stecken. Erasmus bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die die Schulgemeinschaft bereichern. Am MKG freuen wir uns schon jetzt auf viele weitere spannende Erasmus-Projekte.