Liebe Eltern,
wenn Sie sich für unsere Schule entscheiden, sind für die Anmeldung folgende Informationen wichtig:
Die Anmeldefrist vom Montag, 24.2. bis Freitag, 7.3. 2025 (außer der Karnevalstage) ist für ganz Köln einheitlich. Sie können Ihr Kind in diesem Zeitraum über unser Sekretariat zu folgenden Zeiten anmelden:
Montag, 24.2. 8:00 Uhr – 12:00 Uhr 13:45 Uhr – 17:00 Uhr
Dienstag, 25.2. 8:00 Uhr – 13:00 Uhr
Mittwoch, 26.2. 8:00 Uhr – 12:00 Uhr 13:45 Uhr – 17:00 Uhr
Donnerstag, 5.3. 8:00 Uhr – 12:00 Uhr 13:45 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag, 7.3. 8:00 Uhr – 12:00 Uhr
Bringen Sie folgendes zur Anmeldung mit:
- das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse
- den Anmeldeschein der Stadt Köln (diesen bekommen Sie in der Grundschule)
- den am PC vollständig ausgefüllten Anmeldebogen unserer Schule – bitte schon ausgedruckt und von beiden Eltern unterschrieben. Sie finden die aktuelle Version auf unserer Homepage in aktualisierter Form ab Januar 2025 unter
„Formulare“: http://mkg-koeln.de/service/formulare/
- Bei eingeschränkter gymnasialer Empfehlung oder Realschulempfehlung nehmen Sie bitte einen Beratungstermin wahr, an dem Sie zusammen mit Ihrem Kind teilnehmen. Bringen Sie dazu auch das Halbjahreszeugnis mit. Die Beratungstermine bieten wir vom 10.2.2025 bis 21.2.2025 an. In Ausnahmefällen ist ein Beratungsgespräch noch im Anmeldezeitraum möglich.
- Bei getrenntlebenden Eltern benötigen wir einen aktuellen Nachweis über die Sorgerechtsregelung.
Buchen Sie bitte sowohl für das Beratungsgespräch als auch für die Anmeldung ab Anfang Januar einen Termin über die Homepage.
Falls die Anmeldezahl die Kapazität unserer Schule übersteigt, wenden wir folgende Auswahlkriterien in dieser Reihenfolge an:
- Geschwisterkinder
- ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen
- Besuch der nächstgelegenen Grundschule
- Losverfahren
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Claudia Roche, Schulleiterin