Im Rahmen der Umwelt-AG haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Fr. Eisenmeier überlegt, wie sie den Umweltschutz an unserem Gymnasium noch verbessern könnten. Also haben sie eine Müllsammelaktion am MKG im Rahmen der „Porzer Klimawoche“ organisiert. Am 20.09.23 haben alle Klassen von 5 bis 10 bei der Müllsammelaktion mitgemacht.
Alle haben den Müll in der Nähe der Schule gesammelt und manche Klassen haben den Müll auch noch getrennt. Unsere Aktion hat die Unterstützung durch Herrn Heiko Bleike, Vater eines Schülers aus der 6. Klasse, bekommen, und die Handschuhe für die Müllsammlung sind durch den Eltzhof gespendet worden. Während wir Müll gesammelt haben, haben wir viele verschiedene Sachen gefunden, zum Beispiel: einen Schuh, Plastikflaschen, Papier, Verpackungen, ein Haargummi, Zigaretten usw. Insgesamt haben wir 130 Müllsacke gesammelt und am Ende unserer Müllsammelaktion haben alle Klassen ein verpackungsfreies Picknick gehabt.
Wir sind denen sehr dankbar, die unsere Idee unterstützt haben! Ich denke, wenn unser MKG solche umweltfreundlichen Aktionen häufiger durchführt, dann wird unser MKG eines Tages eine Umweltschule sein.
von Sofiia Artuhanova 7c, DaZ-Schülerin