MKG – Eine Schule für Alle
Inklusion wird am MKG als gemeinsamer und aktiver Prozess aller am Schulleben beteiligten Personen betrachtet mit dem Ziel, Schüler*innen mit unterschiedlichen Potentialen gleichberechtigt an Bildung teilhaben zu lassen. Im Sinne einer „Pädagogik der Vielfalt“ setzt das Lernen an den individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten jedes Einzelnen an. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Kultur, sozialer Herkunft, Religion, Begabung oder dem jeweiligen Unterstützungsbedarf werden die Schüler*innen individuell wahrgenommen und gefördert. Jeder Mensch wird mit seinen je eigenen Facetten der Heterogenität wertgeschätzt.
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben in Nordrhein-Westfalen das Recht auf einen Schulplatz im Regelschulsystem in allen Schulformen. Das führt zum sogenannten Gemeinsamen Lernen.
Seit dem Schuljahr 2015/16 ist auch das Maximilian-Kolbe-Gymnasium eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Viele unserer Klassen bestehen aus Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.
- 26. Dezember 2024
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