Die Klasse 6a war vom 24.11.25 bis zum 28.11.25 in Raffelsbrand auf Klassenfahrt. Wir warteten am 24.11.25 um 9:20 Uhr, da der Bus Verspätung hatte Irgendwann kam der Bus und wir stiegen ein. Wir fuhren 1 Stunde und 30 Minuten mit dem Bus ins Jugendwaldheim in der Eifel. Als wir ankamen, holten wir unser Gepäck raus. Direkt danach musste man die Koffer auf Seite stellen und in den Wald wandern gehen. Nach dem Wandern gingen wir rein und aßen etwas zu Mittag. Das Mittagessen wurde uns von der lieben Annette präsentiert.
Um 14:00 Uhr konnten wir in unsere Zimmer. Es gab für die Jungs ein 4er, ein 6er und noch ein 4er Zimmer. Bei den Mädchen waren es 4er, 2er und ein 8er Zimmer. Nach ein paar Stunden gingen wir nochmal in den Wald.
Abends gab es Abendessen. Um 22:00 Uhr war dann auch Nachtruhe. In den anderen vier Tagen lief es so ab, dass wir von den Lehrern mit Musik um 7:00 Uhr geweckt wurden. Danach musste man auch runter zum Frühstück. Wir haben einen Förster namens Samuel kennengelernt. Dann musste man im Wald wandern und spielen. Nach dem Wandern aßen wir zu Mittag. Später ging es dann wieder in den Wald. Am Abend gab es Abendessen. Später konnte man noch auf die Zimmer oder auf die Flure.
Um 21:00 Uhr durfte man nur auf die Zimmer und man musste auch dort in den Zimmern bleiben. Irgendwann um 22:00 Uhr war dann Nachtruhe. Daran haben wir uns natürlich nicht immer gehalten. Nachts haben wir uns viel besucht. So verliefen die vier Tage. Wir haben auf der Klassenfahrt auch Pizza und Muffins gebacken, Suppe gekocht und Obstsalat gemacht. Wir lernten das Lied Tommi zu singen. Machten abends ein Lagerfeuer. Die Klassenfahrt war sehr cool und abenteuerlich. Es hat sehr viel Spaß gemacht, eine Gemeinschaft zu sein. Insgesamt hat es mir gut gefallen. Ich fand es 5 Tage voll toll mit Freunden zu sein.
Unsere Lehrer Herr Hövels, Herr Werres und Frau Spiegelberg waren die Allerbesten, auch wenn sie unsere Süßigkeiten weggegessen haben.
geschrieben von Ela Bestas, Klasse 6a












